...immer muss man alles selber machen!
Sicher einkaufen durch SSL Verschlüsselung!
Versandkostenfrei ab 60€

Versand und Zahlungsbedingungen

 

Versandbedingungen

Wir verrechnen eine Versand- & Verpackungskostenpauschale pro Bestellung in Abhängigkeit des Lieferlandes und Ihrer Kundengruppe. Bei Abholung verrechnen wir selbstverständlich keine Versandkosten. Grundsätzlich liefern wir weltweit, für den Versand via Onlineshop sind allerdings nur die Länder der Europäischen Union freigeschalten. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.

Versandkosten Privatkunden:

  • Österreich: 5,90 € (versandkostenfrei ab 60 Euro, und beim Kauf von Online-Gutscheine!)

  • Deutschland: 8,90 €

  • Restliche EU: 12,90 €


Versandkosten Gewerbekunden:

  • Österreich: 7,50 €

  • Deutschland: 10,50 €

  • Restliche EU: 15,50 €


BEARBEITUNGSZEIT: ca. 3-7 Werktage

Als erster Bearbeitungstag gilt der erste Werktag nach der Paypal-Zahlung (Buchungstag), bzw. der des Zahlungseingangs auf unserem Konto, Werktage sind Mo-Fr, wenn diese nicht auf einen Feiertag fallen. Nach Rabatt-Aktionen/Black Friday/beim Sale oder bei zahlreichen Anpassungswünschen kann es zu etwas längeren Wartezeiten kommen, rechnen Sie hier bitte mit mindestens 7 Werktagen Bearbeitungszeit.

 

Bestellbestätigung/Kontoverbindung

Sie erhalten sofort nach Abschluss Ihrer Bestellung immer, automatisch eine Bestellbestätigung, wenn Sie als Bezahlart "Vorkasse" gewählt haben, enthält diese auch die Kontoverbindung für die Einzahlung. Bitte prüfen Sie dazu auch ihren Spam Ordner! Sollten Sie gleich nach Bestellabschluss keine Bestellbestätigung erhalten, kontaktieren Sie uns bitte per Mail.

Versand

Sobald ihre Bestellung an die Post übergeben wurde, erhalten Sie automatisch eine Versandbestätigung per Mail. Rechnen Sie ab dem Zeitpunkt der Versandbestätigung mit einem Postweg von etwa 1-3 Werktagen bis zur Zustellung. Sollte das Paket nach dieser Zeit nicht bei ihnen angekommen sein, kontaktieren Sie uns bitte.

Haben wir von ihnen mehrere Bestellungen erhalten, werden diese immer gemeinsam versendet, die Bearbeitungszeit richtet sich hier nach dem Einzahlungsdatum der letzten Bestellung. Bestellungen an die gleiche Adresse werden auf Gründen der Nachhaltigkeit auch immer gemeinsam versendet.

Leider können wir keinen unversicherten Versand als Brief anbieten (auch nicht für Kleinmengen). 

Der Versand in die Schweiz und nach Großbritannien ist zur Zeit leider nicht möglich.

Gutscheine

Bei der Bestellung von Online-Gutscheinen fallen KEINE Versandkosten an. Bestellen Sie aber Stoffe/Bänder und Gutscheine gemeinsam in einer Bestellung, wird die Bestellung erst ab 60 EUR Warenwert (exkl. Gutscheine) versandkostenfrei versendet. Gerne können Sie uns diesbezüglich vorab per Mail kontaktieren.

Beträgt der Bestellwert über 60 Euro und reduziert sich dieser durch das Einlösen von Gutscheinen aber unter 60 Euro, werden vom System aus leider Versandkosten verrechnet, welche aber selbstverständlich nicht zu bezahlen sind. Kontaktieren Sie uns diesbezüglich gerne per Mail oder zahlen Sie den Betrag exkl. Versandkosten ein (gilt nur für Österreich).

Aus systemtechnischen Gründen ist es beim Einlösen von Gutscheinen/Gutschriften leider nicht möglich, um weniger als den Wert des Gutscheines zu bestellen. Gutscheine sind in der Stückelung von 10, 20, 50 und 100 Euro erhältlich.

Möchten Sie mehr als einen Gutschein pro Bestellung einlösen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail.

Zahlungsarten

Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail. Um eine Überweisung richtig zuordnen zu können, müssen Name und Bestellnummer mit denen der Bestellung unbedingt ident sein. Bitte achten Sie darauf, dass die Überweisung abzugs- und spesenfrei bei uns einlangt. Insbesondere, aber nicht nur bei Auslandsüberweisungen sind sämtliche Spesen von Ihnen zu tragen. Sollten Sie mehrere Bestellungen aufgegeben haben: Bitte bezahlen Sie jede Bestellung einzeln unter Angabe der Bestellnummer innerhalb von 7 Tagen.

Wir bearbeiten Ihre Bestellung innerhalb von 3-7 Werktagen nach Zahlungseingang (als Werktag gilt Montag bis Freitag, wenn dieser nicht auf einen Feiertag fällt) und übergeben diese dann der Post. Bitte beachten Sie dazu, dass der Versand von Bestellungen mit Vorkassa/Banküberweisung immer länger dauern, als solche, die mit Paypal bezahlt wurden. Ihr Paket ist am Transportweg in vollem Warenwert versichert. Sollte es wider Erwarten zum Verlust der Sendung seitens der Post kommen, kann eine Rückzahlung des Betrages erst erfolgen, sobald von der Post der Verlust im Zuge des Nachforschungsantrags bestätigt wurde

PayPal, PayPal Express 
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. 
Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Wir bearbeiten ihre Bestellung innerhalb von 3-7 Werktagen (als Werktag gilt Montag bis Freitag, wenn dieser nicht auf einen Feiertag fällt) nach Ihrer Paypal Zahlung und übergeben diese dann der Post. Ihr Paket ist am Transportweg in vollem Warenwert versichert. Sollte es wider Erwarten zum Verlust der Sendung seitens der Post kommen, kann eine Rückzahlung des Betrages erst erfolgen, sobald von der Post der Verlust im Zuge des Nachforschungsantrags bestätigt wurde

Barzahlung bei Abholung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar, Bankomatzahlung ist hier leider nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass Bestellungen für die Abholung nur dann vorbereitet werden, wenn Sie uns mindestens 24 Stunden vorher (werktags) einen konkreten Anholtermin (zu den Lagerverkaufszeiten) genannt haben. Bestellungen ohne konkreten Abholtermin werden nicht vorbereitet und können daher auch nicht abgeholt werden.

Allgemeines

Haben wir mehr als eine Bestellung von Ihnen im System, warten wir mit dem Versand bis alle Bestellungen bezahlt sind und versenden diese dann gemeinsam! Das Versanddatum richtet sich hier immer nach dem Einzahlungsdatum der jüngeren Bestellung. Eventuell doppelt bezahlte Versandkosten werden automatisch gutgeschrieben.

Haben Sie bei Ihrer Bestellung vorbestellte Stoffe dabei, wird die gesamte Bestellung erst dann versendet, wenn diese lagernd sind.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei unbezahlten Bestellungen die Artikel, und ganz besonders reduzierte Artikel, nicht länger als 7 Tage für Sie reservieren können. Erfolgt die Einzahlung nicht in diesem Zeitraum, sind die bestellten Artikel wieder online erhältlich und können von anderen Kunden bestellt werden.

"Letzte Stücke" sind ausschließlich online erhältlich. Möchten Sie diese im Geschäft abholen, ersuchen wir vorherige um eine Online-Bestellung mit der Option "Barzahlung bei Abholung".

Bitte beachten Sie , dass ein Widerruf/eine Stornierung ist nur solange möglich ist, solange die Bestellung noch nicht individuell für Sie zugeschnitten und an die Post übergeben wurde.

Stornierung einzelner Artikel einer Gesamtbestellung sind aus systemtechnischen Gründen leider nicht möglich, bei Fragen dazu kontaktieren Sie uns bitte per Mail. Bei mehreren Bestellungen ist aus systemtechnischen Gründen das Stornieren einzelner Bestellungen ebenfalls nicht möglich, es werden daher immer alle Bestellungen, lautend auf dieselbe Lieferadresse, storniert und Sie können neu bestellen.

Sollte bei Bestellungen zu Aktionspreisen etwas nicht lieferbar sein, und stattdessen Ersatzprodukte ausgewählt werden, werden nach Ablauf der Aktion dafür immer die regulären Preise verrechnet. Sollte eine Artiklel gar nicht oder nicht in ausreichender Menge lagernd sein, ersuchen wir um Verständnis, dass eine Nachlieferung nicht versandkostenfrei erfolgen kann, sobald der Artikel wieder lagernd ist.

Kann die Post aufgrund von falschen/unvollständigen Adressangaben seitens des Kunden nicht zustellen und sendet das Paket an uns zurück, verrechnet die Post für Rück- und Neuversand 12 Euro (Österreich) bzw. 20 Euro (EU-Ausland), welche für einen Neuversand mit vollständiger Adresse vom Kunden übernommen werden muss.

Bestellungen von Gewerbekunden (Rechnungs- bzw. Lieferanschrift an eine Firma) sind verbindlich und können daher nicht storniert werden, ebenfalls sind Sonderbestellungen, bei denen Artikel extra für sie bestellt werden verbindlich und können nicht storniert werden.

Rücksendungen

Bitte beachten Sie, dass Rücksendungen immer als versicherte Sendung (Einschreiben oder Paket) erfolgen müssen, bei der die Übernahme mit Unterschrift bestätigt wird. Unversicherte oder unfreie Rücksendungen werden nicht akzeptiert. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unfrei geschickte Retouren entweder automatisch an den Absender retourgesendet oder die Kosten der Unfrei-Sendung von 10,50 Euro in Rechnung gestellt werden.

Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben.

Bitte beachten Sie dazu auch, dass reduzierte Artikel ("Aktion" oder "Sale") von der Rückgabe und Stoffe unter 1 m bzw. Bänder unter 5 m Länge von der Rückgabe ausgeschlossen sind.

Wir ersuchen um Verständnis, dass der Zuschnitt der Stoff immer im exakten 90 Grad Winkel zu Stoffbruch erfolgt und nicht im Fadenlauf bzw. entlang eines Musters. Davon ausgenommen sind nur Viskose-Webstoffe, welche immer im entlang des Fadenlaufs gerissen und nicht geschnitten werden. Wir empfehlen deshalb bei Stoffen immer etwa 10-20% mehr zu bestellen, damit so der Verschnitt und das Eingehen nach dem Waschen berücksichtigt werden.

Reklamationen

Fehlerhafte Artikel, Reklamationen und Rücksendungen wegen Nichtgefallen werden von uns nur im Originalzustand und binnen 14 Tage nach dem Versand zurückgenommen und Sie erhalten nach Eintreffen der Ware bei uns eine Gutschrift in voller Höhe. Bitte prüfen Sie die Artikel VOR dem Verarbeiten genau. Bei gebrauchter Ware, nach dem Zuschnitt oder sonst begonnener Verarbeitung, bei gewaschenen oder intensiv riechenden (z.B. Zigarettenrauch, Parfum) Artikel sind die Rechte und Ansprüche wegen Mängeln und auch eine Rücksendung wegen Nichtgefallen immer ausgeschlossen.  

Bitte beachten Sie, dass es bei Stoffen und Bändern ab 5 m Länge zu Stückelungen kommen kann. Benötigen Sie darüberhinaus Artikel in ungestückelter Länge kontaktieren Sie uns bitte per Mail.

Stoffe, Bänder & Co. können beim Waschen einlaufen, deshalb sind Reklamationen bei Maßabweichungen nur auf ungewaschene Ware möglich.

Da wir unser Basis-Programm an Stoffen und Zubehör von verschiedenen Lieferanten beziehen, und um die Warenverfügbarkeit zu gewährleisten, kann es bei ein und demselben Artikel oder bei Nachlieferungen zu geringen Qualitäts- bzw. Farbunterschieden kommen, dies begründet keinen Mangel. Bei Fragen dazu kontaktieren Sie uns bitte per Mail.

Bitte beachten Sie, dass wir für Farbabweichungen zwischen den Fotos im Internet und der gelieferten Ware keine Haftung übernehmen. Es kann durch die verwendete Grafikkarte und die Kalibrierung des verwendeten Geräts (PC/Tablet/Smartphone) zu Unterschieden bei der Darstellung kommen. Abweichungen zwischen bestellten Artikeln und den Abbildungen im Online Shop sind unvermeidbar und begründen keinen Mangel.

Gutschriften/Rückbuchungen

Gutschriften/Rückerstattungen für nicht lieferbare Ware/zu viel bezahltes Porto/Stornierungen erfolgen innerhalb von etwa 7 Werktage nach dem Versand bzw. der Stornierung. Bei Rückbuchungen auf ein Bankkonto können dazu noch 1-3 Banktage kommen, bis der Betrag gebucht wird.

Zuletzt angesehen